5. INSTAR Filmfestival, Tag 1

01.11.2024

Im Rahmen des 5. INSTAR Filmfestivals, München, zeigt VS von 1. bis 3. November 2024 eine Retrospektive des unabhängigen chinesischen Kinos in Zusammenarbeit mit dem Chinese Independent Film Archive (CIFA).

18:15 Uhr

Eröffnung des 5. INSTAR Filmfestival, München

Begrüßung: Roland Wenninger
Präsentation des 5. INSTAR Cuban Film Festival durch den kubanischen Filmemacher José Luis Aparicio
Vortrag von Professor Sabrina Qiong Yu (Universität Newcastle) über Filme in Ausstellungen, staatliche Filmzensur in China und die Arbeit des Chinese Independent Film Archive (CIFA).
Welcome address: Roland Wenninger.
Presentation of the 5th INSTAR Cuba Film Festival by Cuban filmmaker José Luis Aparicio
Speech by Professor Sabrina Qiong Yu (Newcastle University) on films on exhibition, state censorship of films in China and the work of the Chinese Independent Film Archive (CIFA)

18:30 Uhr

The Cold Winter
(2011, Regie: Zheng Kuo, China, 103 Min., OmeU)

Von Ende 2009 bis Anfang 2010 wurden einige der Kunstviertel in der Nähe der 798 Art Zone in Peking gewaltsam geräumt. Der Widerstand, der Kampf, das Zögern und die Richtungskämpfe der Künstler rücken in diesem extrem kalten Winter in den Mittelpunkt.
From the end of 2009 to early 2010, some of the art districts near the 798 Art Zone in Beijing suffered violent evictions. The artists’ resistance, struggle, hesitation, and infighting are placed centre stage in this extremely cold winter.

Zheng Kuo ist ein chinesischer unabhängiger Produzent und Regisseur, der 2009 seinen Abschluss an der Li Xianting Film School machte. Er plante die Sektion unabhängiger Film des 798 Art Festival 2008 im UCCA-Zentrum für zeitgenössische Kunst in Peking. Außerdem war er Kurator der Sektion unabhängiger Film der 798 Biennale 2009 in Peking. Im Jahr 2010 machte er seinen ersten unabhängigen Dokumentarfilm 798 Station und den Kurzspielfilm Sound of Silence. Sein gefeierter Dokumentarspielfilm The Cold Winter dokumentiert die Pekinger Künstler-Demonstrationen von 2011. Burned Wings ist sein erster Spielfilm.
Zheng Kuo is a Chinese independent producer and director, graduated from the Li Xianting Film School in 2009. He planned the independent film section of the 2008 Beijing 798 Art Festival at the UCCA Center for Contemporary Art. He was also the curator of the independent film section of the 2009 Beijing 798 Biennial. In 2010, he directed his first independent feature documentary, 798 Station, and a short fiction film, Sound of Silence. His renowned feature documentary, The Cold Winter, documents the Beijing artists rallies of 2011. Burned Wings is his debut fiction feature film.

20:30 Uhr

The Second Interrogation
(2022, Regie: Wang Tuo, China, 65 Min., OmeU)

Nach einer Veranstaltung über eine einflussreiche chinesische Ausstellung von 1989 diskutieren ein Künstler und ein Zensor über Sinn und Zweck der Kunst in einer autoritären Gesellschaft.
After an event about a seminal 1989 Chinese exhibition, an artist and a censor discuss the purpose of art in an authoritarian society.

Wang Tuo ist ein 1984 in Changchun geborener Künstler. In seiner Arbeit verwebt er Fakten der chinesischen Geschichte, kulturelle Archive, Fiktion und Mythologie zu spekulativen Erzählungen. Er setzt seine filmische Praxis dem Schreiben von Romanen gleich und nimmt Eingriffe in historische literarische Texte und kulturelle Archive vor, um Geschichten zu formulieren, die die Grenzen von Zeit und Raum, Fakten und Fantasie verwischen. Das Werk Wang Tuos, das Film, Performance, Malerei und Zeichnung umfasst, ist eine eindringliche Auseinandersetzung mit der modernen chinesischen und ostasiatischen Geschichte.
Wang Tuo is an artist born in 1984 in Changchun, China. His work interweaves Chinese historical facts, cultural archives, fiction and mythology into speculative narratives. Equating his practice to novel writing, he stages an intervention in historical literary texts and cultural archives to formulate stories that blur the boundaries of time and space, facts and imagination. Through film, performance, painting, and drawing, his work is a powerful examination of modern Chinese and East Asian history.