Rastplatz

Künstlerische Workshops für Erwachsene

Deine Räume – Dein Haus

In der Villa von Franz von Stuck befinden wir uns in einem einzigartigen Gebäude, das sein Erschaffer bis ins letzte Detail selbst entworfen hat. Wir werden bei diesem Workshop ein eigenes künstlerisches „Bauwerk" entstehen lassen, das von uns selbst erzählt. Welche unserer Bedürfnisse, Vorlieben, vielleicht auch Persönlichkeitszüge spiegeln sich in Farb- und Formgebung wieder? Wie funktioniert es nach innen, wie nach außen? Wie mutet die Fassade an? Je nach gusto kann die metaphorische Ebene ihr eigenes Gewicht bekommen. Im Sinne von: Das Haus als „Selbstbild".

Wir werden Kartonkörper als Basis nutzen; davon ausgehend freie Weiterentwicklung im dreidimensionalen Gestalten mit Pappe, Papier, Textilien, Fundstücken. Gut möglich, dass das Gebilde eine temporäre Installation ist und final als Foto dokumentiert und so mitgenommen wird, vielleicht aber auch als ganzes Objekt. Das entscheidet sich zum Schluss.

Foto: Anna Kaufmann

Die „Rastplätze“ sind künstlerische Workshops für Erwachsene. Jedes Treffen steht unter einem eigenen Thema, das als Inspiration dient und einen Rahmen gibt – ganz individuell umsetzbar. Im Fokus steht das spielerisches Herangehen: Ins Tun kommen, sich anleiten lassen dürfen und dennoch die eigene Spur finden. Künstlerische Vorkenntnisse sind dabei nicht notwendig.

Das intuitive Gestalten ist ein vielseitiger und authentischer Ausdruck unserer Persönlichkeit. Das macht wach, regt an zum Nachdenken und Loslassen, lässt Neues wagen, Altes verpacken. Es bringt uns immer „zu uns“, zu dem, was uns aktuell umtreibt. Nach dem Gestaltungsprozess nehmen wir uns etwas Zeit, das Entstandene in einer wertschätzenden Atmosphäre in der Gruppe zu reflektieren.

Konzept: Anna Kaufmann. Sie ist Zeichnerin, Kunsttherapeutin und Coachin. In Kooperation mit »Farb-Kollektiv«, das Coaching und Kunst miteinander verbindet (www.farb-kollektiv.de).