Start > Vermittlungsprogramm > Veranstaltungen > Sommerferienprogramm für Kinder ab 6 Jahren

Museum Villa Stuck

Samstag, 6.7.19, 14 Uhr

Zeitmaschine

Ein Theaterprojekt von ganz Alten für ganz Junge

Runzlig? Vergesslich? Fad? Nicht die Senioren in der Zeitmaschine! Gerade Kindern haben sie einiges zu erzählen. Denn Außenseiter, Querköpfe und beste Freunde gibt es nicht nur in der Schule, sondern auch im Altenheim. Genauso wie Träume und Märchen. Davon erzählen sechs alte Menschen in unterhaltsamen und poetischen Szenen für Kinder im
Grundschulalter.

Wir möchten Sie herzlich einladen am 6. Juli die Vorstellung der Werkschau 'Zeitmaschine' um 14 Uhr in der Villa Stuck zu besuchen und sich im Anschluss in einem runden Tisch über das Thema 'Vielfältig – Inklusion in der Kunst' auszutauschen.

Die Regisseurin Julia Müller und die Dramaturgin Dorothea Streng arbeiten als Theaterkollektiv 'what you see is what you get' nun das dritte Mal mit Bewohnern des Seniorenzentrums Residenzia zusammen. Die Teilnehmer leiden überwiegend an Demenz und/oder weiteren Erkrankungen. In dem aktuellen Theaterworkshop werden gemeinsam Szenen für Kinder entwickelt, die Schulklassen gezeigt werden.

Am 6. Juli um 14 Uhr werden unter dem Titel 'Zeitmaschine' die Szenen im Jugendzimmer der Villa Stuck öffentlich gezeigt. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Vorstellung dauert ungefähr 40 Minuten.

Wir würden uns sehr freuen, im Anschluss im Café der Villa Stuck mit Ihnen Eindrücke zu sammeln und Erfahrungen auszutauschen. Es gibt kein Handbuch zur Integration von Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen in der Kunst. Ebenso wie die künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten einzigartig sind, sind auch die Erkrankungsformen vielfältig. Macht es da überhaupt Sinn sich auszutauschen? Ja, denn jeder hat seine eigenen Erfahrungswerte und auch wenn sich diese Erfahrungen nicht zwangsläufig direkt übertragen lassen, können sie doch inspirieren und Anstöße geben, neue Methoden auszuprobieren.

Anmeldungen bitte unter: joahnna.berueter@muenchen.de
Inklusive Führungen & Veranstaltungen