FRANZ VON STUCKDie Kunst der Verführung -

Franz von Stuck: Siegergenius
Franz von Stuck: Siegergenius Mischtechnik/Papier, 55 x 58 cm, Nachlass Franz von Stuck

Das Museum Villa Stuck zeigt erstmals in einer umfangreichen Retrospektive das bedeutende grafische Werk des Münchner Künstlerfürsten Franz von Stuck, eines der größten zeichnerischen Talente seiner Epoche. Seltene oder noch nie gezeigte Zeichnungen offenbaren die Fülle und Bandbreite seines Schaffens.

Die Ausstellung ermöglicht einen konzentrierten Blick auf das zeichnerische Werk Stucks und offenbart ein Naturtalent, das durch die handwerkliche Ausbildung an der Kunstgewerbeschule und danach an der Münchner Akademie trainiert und perfektioniert wurde. Aktzeichnungen, Radierungen sowie Ideen-, und Kompositionsskizzen werden in Bezug gesetzt zu Gemälden, Plastiken, Möbeln und Kunstgewerbe und können nun mit Plakaten, seltenen Bucheinbänden und Logos im ehemaligen Neuen Atelier des Künstlers präsentiert werden.

Stuck verstand es als Künstler, seine bekanntesten Themen in immer neuen künstlerischen Medien wiederaufzugreifen. Das Weiterentwickeln von schon eingeführten Motiven und Figuren trug zum Wiedererkennungswert im Sinne eines Markenzeichens bei und erhöhte den Bekanntheitsgrad seiner Werke. Diese künstlerische Strategie erinnert an moderne Formen der Selbstvermarktung und Kommunikation.

Die Ausstellung - ein Gemeinschaftsprojekt des Nachlasses Franz von Stuck und des Museums Villa Stuck - verbindet bedeutende Grafiken, Gemälde und Skulpturen aus dem Nachlass mit dem Bestand des Museums Villa Stuck. Sie zeigt nicht nur die überragende Bedeutung der Zeichnung im Werk des Universalkünstlers; die Kunst der Zeichnung schlechthin, ihre Funktion im künstlerischen Werkprozess und die Fülle ihrer Anwendungsbereiche lässt sich an seinem grafischen Werk illustrieren.