Gustav Mesmer. Der Ikarus vom Lautertal

Kunst·begegnungen

Kunst·begegnungen ist eine Kooperation des Vereins Gemeinsam Leben Lernen mit dem Bezirk Oberbayern, der Münchner Volkshochschule, dem Münchner Stadtmuseum und dem Verein CultureClouds.

Veranstaltung entfällt!

Gustav Mesmer hat sein Leben lang vom Fliegen geträumt. Er war Handwerker, Bastler, Tüftler, Forscher und Gestalter. Er wollte die Menschen zum Fliegen bringen. Mesmer hat viele Jahre seines Lebens in psychiatrischen Einrichtungen verbracht. Er hat viele Flug-Fahrräder gezeichnet, gebaut und erprobt. Er hat nur mit gebrauchten Materialien gebastelt. Oder Dingen, die bereits weggeworfen worden sind. Die Ausstellung in der Villa Stuck zeigt neben den Flug-Fahrrädern auch andere Erfindungen und viele Entwürfe auf Papier von Mesmer. Nach dem Besuch unterhalten wir uns über unsere Eindrücke. Und gestalten in einem Workshop selbst bildnerische Arbeiten zu dem, was wir in der Ausstellung gesehen und gehört haben.