Gustav Mesmer - der Ikarus vom Lautertal

Führung der Münchner Volkshochschule

Foto: Barbara Donaubauer

Gustav Mesmer (1903-1994), ein Erfinder und Künstler des 20. Jahrhunderts, der jahrzehntelang in psychiatrischen Anstalten und Heimen lebt, hat trotz seiner widrigen Lebensumstände ein großes Werk an Zeichnungen, Skizzen, Bildern und Texten geschaffen. Seine Idee des mit Muskelkraft betriebenen Menschenflugs verfolgt er seit 1928. Dabei entstehen auch etliche Flugfahrräder und Schwingenflügel, von denen noch einige erhalten sind. Der Glaube an die Machbarkeit einer Idee ist für ihn Antriebsfeder und persönliche Herausforderung zugleich.

Die kleine Werkschau in der Villa Stuck präsentiert - zum ersten Mal in München - neben Flugfahrrädern, Schwingenfluggeräten, Bildern, Skizzen und Texten auch Musikinstrumente und Sprechmaschinen Gustav Mesmers.