Hatis Noit

Das Konzert ist ausverkauft.

Foto © Erased Tapes Records

Hatis Noit ist eine japanische Sängerin, die aus dem fernen Shiretoko in Hokkaido stammt und jetzt in London lebt. Sie ist eine erstaunliche Autodidaktin, die sich von allem inspirieren ließ, was sie finden konnte, von Gagaku - japanischer klassischer Musik - und Opernstilen, bulgarischen und gregorianischen Gesängen bis hin zu Avantgarde- und Pop-Sängern.

Im Alter von 16 Jahren, während eines Trekkings in Nepal zum Geburtsort Buddhas, wurde ihr klar, dass Singen ihre Berufung ist. Als sie in einem Frauentempel in Lumbini wohnte, hörte Hatis Noit eines Morgens bei einem Spaziergang jemanden singen. Bei näherer Betrachtung handelte es sich um einen weiblichen Mönch, der allein buddhistische Gesänge sang. Der Klang berührte sie so sehr, dass sie sich sofort der intuitiven Kraft der menschlichen Stimme bewusst wurde; ein ursprüngliches und instinktives Instrument, das uns mit dem eigentlichen Wesen der Menschheit, der Natur und unseres Universums verbindet.

Der Name Hatis Noit selbst stammt aus der japanischen Folklore und bedeutet der Stiel der Lotusblume. Der Lotus steht für die lebendige Welt, während seine Wurzel die geistige Welt repräsentiert, daher ist Hatis Noit das, was die beiden verbindet. Für Hatis Noit repräsentiert die Musik dieselbe Unterwelt mit ihrer Fähigkeit, uns zu bewegen und auf die andere Seite zu transportieren; die Vergangenheit, eine Erinnerung, unser Unterbewusstsein.

Ihr erstes internationales Album Aura wurde am 24. Juni 2022 veröffentlicht und feierte bei der Kritik große Erfolge.