Inklusiver Theaterworkshop mit den Blindgängern

Im Rahmen der Ausstellung MARINELLA SENATORE. WE RISE BY LIFTING OTHERS

Foto: Gérard Pleynet

Wie versetzt uns gemeinsam ein Gedicht von Ernst Jandl in Bewegung?

Theatrale Bewegungsmöglichkeiten helfen uns dabei, Verbindungen zur Vorlage und Auswirkungen auf uns selbst zu erforschen. Wir treten miteinander in Beziehung und verknüpfen uns mit Text, Musik und Raum.

Das Münchner Schauspielensemble Die Blindgänger unter der Regie von Sacha Anema existiert seit fast zwei Jahrzehnten. Es hat sich aus einem Theaterprojekt entwickelt und wird von den Südbayerischen Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte (SWW) getragen.

Sacha Anema (Theaterdozentin und Regisseurin) und Susann Bieling (Theaterdozentin, Bühnen/Kostümbildnerin) machen die Arbeit mit beeinträchtigten Schauspielern erfahrbar, eine ungewöhnliche, körpernahe Arbeit, die sich auch in Texten immer in Reflexion zur Beeinträchtigung der Schauspieler*innen nähert.

Der Workshop ist für alle Menschen ab 16 Jahren, die sich für inklusive Theaterarbeit interessieren.