Music for a House – Die Entstehung eines Albums

Talk und Album Pre-Listening

Im Rahmen der Ausstellung A Big Announcement. Bernd Kuchenbeiser zeigt Bücher und Schallplatten
Foto: Walter Mair

Aus Tiflis eingeflogen, war Anushka Chkheidze ganz allein im Biozentrum der Universität Basel: nur sie, ein Klavier und die Räume. Unter Coronabedingungen, das Haus leer, noch nicht bezogen. Während zweier Wochen hat die junge georgische Elektronikkünstlerin und Komponistin das Gebäude des Architekturbüros Ilg Santer erkundet. Mit dem Klavier, mit Mikrofonen, einem Mischpult, einem Computer und ihrer Stimme. Und sie hat schliesslich auch einen kleinen Chor aus dem Umfeld der Schola Cantorum Basiliensis zusammengestellt, der in einem Hörsaal im Untergeschoss aufgetreten ist. Aus den field recordings vor Ort und den ebenfalls dort notierten Kompositionsideen entstand die Musik dieses Albums.“ (Aus den Liner Notes von Hubertus Adam).

Der Talk erkundet, wie diese ungewöhnliche Zusammenarbeit zwischen Musikerin, Architekten, Fotograf und Gestalter zustande gekommen ist. Das Album wird auf der großen Blumenhofer/Aries Cerat-Anlage zum ersten Mal öffentlich zu hören sein.

Mit Anushka Chkheidze (Musikerin, Tbilissi), Hubertus Adam (Kunst- und Architekturhistoriker, Zürich), Walter Mair (Fotograf, Basel) , Marcel Santer (Architekt, Ilg Santer Architekten, Zürich) und Bernd Kuchenbeiser (Gestalter, München).