Musik für Flugräder

Mit Micha Acher, Maxi Pongratz und Verstärkung

Micha Acher: Trompete, Melodica, Sousaphon / Maxi Pongratz: Akkordeon, Harmonium / Agnes Liberta: Klarinette / Theresa Loibl: Tuba, Bassklarinette, Hackbrett / Maria Hafner: Viola / Timm Kornelius: Fagott / Matthias Meichelböck: Basstrompete / Cico Beck: Schlagzeug
Foto © Abzocker Verlag

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung von „Gustav Mesmer. Der Ikarus vom Lautertal“ spielen Micha Acher und Maxi Pongratz mit Verstärkung Musik für Flugräder.

Musik für Flugräder ist als Soundtrack zu den Flugversuchen Gustav Mesmers, die filmisch dokumentiert worden sind, zu verstehen. So wie dieser bei seinen Versuchen zu Fliegen niemals abgehoben ist und dennoch das Glück des Fliegens ausstrahlte, halten die Aufnahmen den Moment fest, anstatt die Perfektion zu suchen, so Micha Acher. Hinter „Musik für Flugräder“ finden sich Realitäten, Assoziationen und eine Person, die im letzten Jahrhundert sehr viele Flugräder, aber auch einige Instrumente konstruiert, beschrieben, skizziert, gemalt und gebaut hat.

Und so wie Micha Acher eines Tages in einer Ausstellung auf Gustav Mesmer und dessen Flugräder stieß, passierte ihm das auch mit dem Kofelgschroa-Album „Zaun“, auf dessen Cover Maxi Pongratz auf seinem Fahrrad zu sehen ist. „Das passt ja so gut zusammen: der Typ hat die Räder für den Maxi gebaut, wenn das funktionieren würde, das wäre dem Maxi sein Fortbewegungsmittel.“