Neneh Superstar

VS Kinderkino präsentiert von Tobias Krell (Checker Tobi)

Ab September schauen wir einmal im Monat gemeinsam mit Kindern Filme aus allen Zeiten und Kulturen. Wir zeigen Spielfilme, Dokumentarfilme, Kurzfilme und Stummfilme mit Livemusik, dabei sind Klassiker aber auch weniger bekannte und besondere Werke der Filmgeschichte. Im Anschluss an die Filmvorführung besprechen wir, moderiert von Sarah Ellersdorfer, gemeinsam das Gesehene und fragen uns: was wirft der Film für Fragen auf, was löst er in uns aus etc. Bei manchen Vorführungen sind auch die Filmemacher*innen anwesend, um von ihrer Arbeit und ihren Gedanken zu erzählen.

Das Kinderkino im Interimsquartier der Villa Stuck ist ein Ort der gemeinsamen Erfahrung, der uns dazu einlädt, andere Kulturen kennenzulernen und neue Perspektiven einzunehmen.
© Weltkino Filmverleih

Neneh Superstar
(Frankreich 2022, FSK 6, 94 Minuten)

Die 12-jährige Neneh schafft es an der renommierten Tanzschule der Pariser Oper aufgenommen zu werden. Doch dort wird sie als einziges Schwarzes Mädchen wie ein Fremdkörper behandelt. Trotz ihrer Begeisterung muss sie sich mehr als alle anderen anstrengen, um von der Direktorin der Schule akzeptiert zu werden und sich von den Ungerechtigkeiten nicht unterkriegen zu lassen.

Neneh Superstar ist ein Tanzfilm mit wunderschönen Choreografien und einer cha-rismatischen Hauptdarstellerin (Oumy Bruni Garrel), der von strukturellem Ras-sismus und seinen Auswirkungen erzählt.

Wir zeigen den Film in Kooperation mit Tobias Krell (Checker Tobi), der den Film ausgewählt hat und die Veranstaltung moderieren wird.