Rastplatz

Künstlerische Workshops für Erwachsene

Porträt Party

Heute beschäftigten wir uns mal ganz mit dem Blick auf uns selbst – und die anderen: wir zeichnen, malen, schnipseln, klecksen, … eine Serie von (Selbst)Porträts. Dabei darf der eigene Perfektionismus vor der Türe bleiben und es können ganz neue Blickwinkel entstehen.

Wir starten mit einer schnellen kleinen Reihe von Selbstporträts, bei denen wir ein paar unkonventionelle Techniken und Herangehensweisen ausprobieren. Mit der Lockerheit und dem Spaß aus dieser Runde beginnt dann unsere Porträt Party: jede*r zeichnet jede*n. Dabei geht es nicht um Ähnlichkeit, sondern darum, welchen Eindruck der Mensch gegenüber auf uns macht. Wie ist sie/er so? Was fällt auf, innerlich und äusserlich, und macht ganz unverwechselbar? Dabei dürfen wir mal alle Vorstellungen wie ein Porträt zu sein hat mit einem Lachen abtun und das genießen, was der Zufall und die flotte Arbeitsweise anbietet.

Leitung: Stefanie Gerbert, Designerin und kunsttherapeutische Coachin

Foto: Anna Kaufmann

Die „Rastplätze“ sind künstlerische Workshops für Erwachsene. Jedes Treffen steht unter einem eigenen Thema, das als Inspiration dient und einen Rahmen gibt – ganz individuell umsetzbar. Im Fokus steht das spielerisches Herangehen: Ins Tun kommen, sich anleiten lassen dürfen und dennoch die eigene Spur finden. Künstlerische Vorkenntnisse sind dabei nicht notwendig.

Das intuitive Gestalten ist ein vielseitiger und authentischer Ausdruck unserer Persönlichkeit. Das macht wach, regt an zum Nachdenken und Loslassen, lässt Neues wagen, Altes verpacken. Es bringt uns immer „zu uns“, zu dem, was uns aktuell umtreibt. Nach dem Gestaltungsprozess nehmen wir uns etwas Zeit, das Entstandene in einer wertschätzenden Atmosphäre in der Gruppe zu reflektieren.

Konzept: Anna Kaufmann. Sie ist Zeichnerin, Kunsttherapeutin und Coach. In Kooperation mit »Farb-Kollektiv«, das Coaching und Kunst miteinander verbindet (www.farb-kollektiv.de).