Rastplatz

Künstlerische Workshops für Erwachsene

Viele (Ge-)Schichten

Die Ausstellung „Mehrfamilienhaus“ von Alice Rekab dient uns als Inspiration. Wir werden durch die Kombination von Fotografie, Collage, Zeichnung und Plastischem Gestalten ein individuelles „Mischwerk" entwickeln. Und genau um die individuelle Note geht es: Was spricht Dich an? Was sind für Dich absolut vertraute Elemente? Wir beziehen Objekte aus Deinem täglichen Leben ebenso mit ein wie Raumerfahrungen, kulturelle Einflüsse und mystische Figuren. Was hat Dich geprägt? Was ist Teil Deiner Identität? Große Fragen, die ganz handfest im Kleinen beginnen. Du entscheidest, was und wer im Fokus steht.

Wenn Du dazu Lust hast, bring gerne ein Foto von Dir selbst oder einem nahen Menschen mit, dem Du heute künstlerisch eine Hommage machen möchtest.

Foto: Anna Kaufmann

Die „Rastplätze“ sind künstlerische Workshops für Erwachsene. Jedes Treffen steht unter einem eigenen Thema, das als Inspiration dient und einen Rahmen gibt – ganz individuell umsetzbar. Im Fokus steht das spielerisches Herangehen: Ins Tun kommen, sich anleiten lassen dürfen und dennoch die eigene Spur finden. Künstlerische Vorkenntnisse sind dabei nicht notwendig.

Das intuitive Gestalten ist ein vielseitiger und authentischer Ausdruck unserer Persönlichkeit. Das macht wach, regt an zum Nachdenken und Loslassen, lässt Neues wagen, Altes verpacken. Es bringt uns immer „zu uns“, zu dem, was uns aktuell umtreibt. Nach dem Gestaltungsprozess nehmen wir uns etwas Zeit, das Entstandene in einer wertschätzenden Atmosphäre in der Gruppe zu reflektieren.

Konzept: Anna Kaufmann. Sie ist Zeichnerin, Kunsttherapeutin und Coachin. In Kooperation mit »Farb-Kollektiv«, das Coaching und Kunst miteinander verbindet (www.farb-kollektiv.de).