Rastplatz

Künstlerische Workshops für Erwachsene

THEMA: Everything beautiful around me

Die aktuelle Ausstellung der italienischen Künstlerin Marinella Senatore nutzen wir als Zünder: Wir entdecken dort eine Vielzahl an spannenden „Happenings“, die die Straße als politischen und gemeinschaftlichen Ort wieder entdecken und mit Leben füllen. Ein Zitat der Künstlerin heißt „ I am going to make everything beautiful around me.“ Wir nehmen dies wörtlich und entwerfen unsere eigenen erfreulichen Kreationen. Was genau macht unsere Umgebung „schöner"? Ausdrucksformen können Material-Collagen sein oder spontane Gestaltungen im Garten bzw. im angrenzenden Stadtraum. Ein bunter Material-Mix ist vorhanden.

Mit Anna Kaufmann, Zeichnerin, Kunsttherapeutin und Coachin

Foto: Anna Kaufmann

Die „Rastplätze“ sind künstlerische Workshops für Erwachsene. Jedes Treffen steht unter einem eigenen Thema, das als Inspiration dient und einen Rahmen gibt – ganz individuell umsetzbar. Im Fokus steht das spielerisches Herangehen: Ins Tun kommen, sich anleiten lassen dürfen und dennoch die eigene Spur finden. Künstlerische Vorkenntnisse sind dabei nicht notwendig.

Das intuitive Gestalten ist ein vielseitiger und authentischer Ausdruck unserer Persönlichkeit. Das macht wach, regt an zum Nachdenken und Loslassen, lässt Neues wagen, Altes verpacken. Es bringt uns immer „zu uns“, zu dem, was uns aktuell umtreibt. Nach dem Gestaltungsprozess nehmen wir uns etwas Zeit, das Entstandene in einer wertschätzenden Atmosphäre in der Gruppe zu reflektieren.

Rastplatz am 20.7., "Perfekt - unperfekt"

Die Thematik „Perfektionismus“ begegnet mir in meinem beruflichen Alltag und natürlich in meinem eigenen Tun nicht selten.
Wir werden durch unsere gestalterischen Sequenzen das Phänomen „Perfektionismus“ auf neue Weise erleben und pragmatisch damit umgehen.
Es wird ein experimenteller Workshop, der eine große Portion Offenheit, Spielfreude, Selbstironie und Improvisationstalent anstoßen wird.

Konzept: Anna Kaufmann. Sie ist Zeichnerin, Kunsttherapeutin und Coachin. In Kooperation mit »Farb-Kollektiv«, das Coaching und Kunst miteinander verbindet (www.farb-kollektiv.de).