Shekere, xequerê, agbê - dieses Musikinstrument mit vielen Namen besteht aus einer Rassel, die aus einem Kürbis besteht, der von einem Netz aus bunten Perlen umwickelt ist.
Die Beschreibung wird dem Instrument nicht ganz gerecht: Man benutzt die Hände, um die Töne zu erzeugen, aber der ganze Körper macht die Musik, angetrieben von einer Energie, die direkt aus dem Herzen kommt. Ursprünglich aus Westafrika stammend, hat die Xequerê den Atlantik überquert, um sich in der brasilianischen Kultur fest zu verwurzeln. Sie spielt eine wichtige zeremonielle Rolle in den afrikanisch-brasilianischen Religionen und verleiht dem Maracatu, einem Musik- und Performance-Genre, das auf das 17.
In diesem zweitägigen Workshop laden wir Sie ein, den Xequerê zu erlernen und sich mit diesem wunderbaren Rhythmus vertraut zu machen, der tief in Ihrer Brust widerhallt und Ihre Seele zum Tanzen einlädt. Schließen Sie sich dann der Musikgruppe Maracatu Munique an und erleben Sie während der Parade am 23. Juli eine unvergessliche Explosion von Freude und Energie.
Leihinstrumente sind vorhanden. Falls Sie selbst eine Agbê mitbringen können, melden Sie sich gerne vorab bei barbara.donaubauer@muenchen.de.