The Awareness Muscle Training CenterThierry Geoffroy / Colonel -

AWARENESS MUSCLE
(Emergency Room Dictionary von Thierry Geoffroy)

Tägliches Training ist notwendig, aber wie trainiert man?
Das kritische Scannen der Nachrichten könnte eine Übung sein.
Die tägliche Debatte mit anderen über Politik könnte eine andere sein.
Die Betrachtung anderer Gesichtspunkte führt normalerweise zu erheblichen Verbesserungen.
Vorurteile zu bekämpfen ist eine hervorragende Übung.

Der in Frankreich geborene und in Kopenhagen lebende Künstler Thierry Geoffroy / COLONEL (geboren 1961) konzipiert für das Museum VILLA STUCK das THE AWARENESS MUSCLE TRAINING CENTER. Die Ausstellung verfolgt zwei Ziele: für drei Wochen können die Besucher*innen an den bereitgestellten Fitnessgeräten trainieren, während sie sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellungen auseinandersetzen. Gleichzeitig werden zum ersten Mal fast vierzig CRITICAL RUNS gezeigt, die Thierry Geoffroy über einen Zeitraum von zwanzig Jahren auf der ganzen Welt durchgeführt hat. Auch in diesen Läufen werden zwischen den Teilnehmer*innen aktuelle Themen debattiert.

In seiner künstlerischen Praxis beschäftigt sich Thierry Geoffroy mit der Gegenwart, mit dem aktuellen Zustand und den Notständen der Welt, mit der Frage, wohin wir uns als Gesellschaft bewegen und wie wir uns mit den Problemen auseinandersetzen, die uns auf diesem Weg begegnen.

In seinem Manifest aus dem Jahr 1989 legt Geoffroy den Grundstein für seine Arbeit. Er setzt den Standard der Moving Exhibition, der „Ausstellung in Bewegung“ und legt verschiedene Formen von Partizipation fest, indem er Kategorien definiert wie den type bourgeoise, den type offensive oder den type exhibitionniste. Grundannahme ist dabei: „Die Ausstellung in Bewegung ist mobil im Raum und mobil in ihrem Ausdruck, sie passt sich dem Leben an.“ Während der Künstler im type bourgeoise fern von der Öffentlichkeit arbeitet, wendet sich der type semi-bourgeoise an eine Öffentlichkeit im Kunstkontext. In diesem Sinne steigert Geoffroy mit jedem neuen Typ die Hinwendung an die Öffentlichkeit bzw. sogar deren Unterwanderung (type exhibitionniste).

Neben dem zugrundeliegenden Manifest ist es die Variation des sog. ART FORMAT, welches das Werk von Geoffroy charakterisiert. „Das ART FORMAT ist die künstlerische Antwort auf die Globalisierung“, so der Künstler selbst. Von Mitte der 2000er-Jahre an konzipiert Geoffroy die verschiedenen Formate und aktiviert sie weltweit, u.a. die EMERGENCY ROOMS und CRITICAL RUNS oder die Formate DEBATE RAVE, PENETRATION und BIENNALIST.

Das für seine Ausstellung im Museum VILLA STUCK ausgewählte Format des THE AWARENESS MUSCLE TRAINING CENTER verfolgt das Ziel, den kollektiven Muscle of Awareness zu trainieren. Es verwendet den Akt des körperlichen Trainings als Metapher für das Training des Bewusstseins und des kritischen Denkens. Der Künstler wird hierzu während der gesamten Dauer in der Ausstellung präsent sein, als Stimulateur fungieren, Reflexion und Diskussion anregen und die Besucher*innen mit Debatten über aktuelle Themen konfrontieren: wie gehen wir, vor dem Hintergrund der noch immer allgegenwärtigen Pandemie und einer in dieser Form einzigartigen Einschränkung des öffentlichen Lebens und des gesellschaftlichen Miteinanders, mit drängenden Problemen der Gegenwart um: mit der Flüchtlingskrise, dem Klimawandel, mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Im Erdgeschoss der Ausstellung befindet sich das eigentliche THE AWARENESS MUSCLE TRAINING CENTER, eigens konfektionierte Fitnessgeräte und ein vom Künstler entwickeltes Display aus Neonarbeiten, Plexiglas, Spiegeln und Teppichen. Thierry Geoffroy selbst bezieht sein Headquarter in der Ausstellung auf dem Mezzaningeschoss und wird von dort aus jeweils aktuelle Themen in die Ausstellung einbringen.

Die Beziehung zwischen ART FORMAT, Raum und Zeit verändert sich. Ein in einem Museum eingerichtetes ART FORMAT unterscheidet sich von einem in einer Galerie aktivierten ART FORMAT. Andere äußere Faktoren, die das ART FORMAT verändern, könnten das politische Klima sein: ein in einem totalitären Staat aktiviertes ART FORMAT würde sich von demselben ART FORMAT in einem demokratischen Staat unterscheiden. (Thierry Geoffroy)

Im Obergeschoss der Ausstellung befindet sich der sog. Energy Room, ein kreisrunder Raum, in dem auf verschieden großen Screens eine Auswahl von CRITICAL RUNS zu sehen ist, die für die Ausstellung in München eigens editiert wurden. Jeder CRITICAL RUN beschäftigt sich mit einer vorab festgelegten Fragestellung. Diese wird von den Teilnehmer*innen während des Laufens diskutiert. CRITICAL RUNS haben bislang in über dreißig verschiedenen Ländern mit etwa 100 verschiedenen Debatten stattgefunden: z.B. New York, Kairo, London, Istanbul, Athen, Peking, Hanoi, Paris, Kopenhagen, Moskau, Sydney, Venedig, Berlin, Toronto und nicht zuletzt München.

Die Einladung an Thierry Geoffroy nimmt ihren Ursprung in der Veröffentlichung von sieben Handlungsfeldern durch den Münchner Kulturreferenten Anton Biebl im Sommer des vergangenen Jahres. Sie beinhalten Themen wie Demokratie stärken, Diversity leben oder Digitalen Wandel gestalten. Im Rahmen des THE AWARENESS MUSCLE TRAINING CENTER sollen diese Handlungsfelder und die damit verbundenen Begriffe öffentlich diskutiert werden. Wo liegt das kritische Potenzial von Begrifflichkeiten, die scheinbar eindeutig sind, durchaus jedoch unterschiedlich interpretiert werden? Wie leben wir Diversity, wo doch die Defizite in der Umsetzung auf der Hand liegen, was sich an den aktuellen Debatten zu strukturellem Rassismus beweist?

Ausstellungsansichten

100 Sekunden mit Thierry Geoffroy

Thierry Geoffroy / Colonel: A Propulsive Retrospective

Thierry Geoffroy / Colonel: A Propulsive Retrospective

Format Art | Awareness Muscle | Emergency Art | Ultracontemporary | Biennalist | Moving Exhibitions | Critical Run | Delay Museum | Apathy Lab | Extracteur
 
Michael Buhrs (Editor) and Christian Ganzenberg (Editor) for Museum Villa Stuck, Munich
 
Publication Date: March 2024
Publisher: Snoeck Publishing Company
ISBN: 9783864423956
608 pp., ca. 1.000 color illustrations
Format:  24.5 x 31cm
Design: Heimann & Schwantes, Berlin
 
With texts by Sebastian Baden, Michael Buhrs, Jonatan Habib Engqvist, Carsten Friberg, Morten Friis, Christian Ganzenberg, Elena Hansen, Séamus Kealy, Tijana Mišković, Susana Puente Matos, Marie-France Rafael, Johanne Schrøder, Inka Schube.
 
Further contributions by Mikkel Bogh, Raphael Chikukwa, Julia Draganović, Mascha Faurschou, Richard Julin, Åsmund Boye Kverneland, Christopher Lew, Madeleine Park, Holger Reenberg.
 
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Following his solo exhibition, THE AWARENESS MUSCLE TRAINING CENTER, Museum Villa Stuck proudly presents the first comprehensive monograph on Thierry Geoffroy / Colonel. Born in Nancy (France) in 1961, the conceptual artist’s multifaceted oeuvre spans more than four decades. He is best known for his Emergency Art Formats.
 
Thierry Geoffroy/ Colonel: A Propulsive Retrospective presents 22 Art Formats, including the Emergency Room, Critical Run and Biennalist, which have been realized in institutions across the globe. Geoffroy defines Format Art as his artistic response to globalization, providing individuals with a replicable format for expressing themselves, thereby enabling them to respond to emergencies and real-world issues in the now.
 
Through Format Art and other ULTRACONTEMPORARY art concepts, Geoffroy has sought to address social and political dysfunctions and show how artists can find solutions. The monograph analyzes the forms Geoffroy’s art has taken from his beginnings to the present day, with chapters dedicated to photography, paintings, works with words, media-art and exhibition platforms.
 
Art historians and long-term collaborators of the artist offer in-depth analyses of Geoffroy’s artistic praxis: its mobility, flexibility and its constant quest to be “in advance” of accidents and his time. Accompanied by over 1.000 images, their contributions to the monograph evince how the forms of Geoffroy’s art have been carefully constructed to catalyze the message they deliver, whether it concerns identity, migration, war, propaganda, or climate change. A comprehensive chronology of Geoffroy’s oeuvre, detailing his many exhibitions and interventions at countless institutions and events, reveals the breadth and scope of the artist’s long-term efforts to awaken individuals to their true potential to act in the face of crises.
 
Geoffroy’s prolific output, so driven by a sense of urgency, has nevertheless persistently sought to inspire conviviality, generosity, and above all a sense of harmony. His work is strategic, frontal, poetic, humoristic, self- and institutionally-critical, but also deeply personal. His irrepressible energy has fueled an art movement centered around “Emergency Art,” which questions the state of delay which characterizes contemporary art and the world around it.
 
The subtitle of this monograph, “A Propulsive Retrospective,” refers to the “forward-looking” nature of this publication, condensing and analyzing the past, and thus advances his work in its mission of fighting apathy. The publication of the monograph will be accompanied by a series of international presentations and seminars intended to foster, explore and deepen the propositions, which can be found in Geoffroy’s oeuvre.

ABOUT THE AUTHORS

Michael Buhrs (born 1971) is an art historian and the director of Villa Stuck Munich. Christian Ganzenberg (born 1980) is an independent curator, based in Munich and Berlin. Thierry Geoffroy / Colonel (born 1961, lives Copenhagen) is a French conceptual artist.