Bilder-Buch-Bibliothek

Eröffnung mit Lesung

Lesung von „Theo und das Tortenglück“ mit Isabelle Auerbauch und Johanna Berüter im Leseraum, ab 4 Jahren

Lesung mit freundlicher Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreis in Bayern e. V.
Illustration: Johanna Berüter

Die Bilder-Buch-Bibliothek lädt in den Leseraum von VS, dem Interimsquartier des Museums VILLA STUCK, zum Lesen und Betrachten vor Ort ein. Mit einer Auswahl von Bilderbüchern werden Menschen aller Altersgruppen angesprochen – Kinder, Eltern und Erwachsene gleichermaßen. 

Inhalte und Illustrationen der versammelten Bilderbücher knüpfen an Themen und Motive im Museum an und weisen zugleich darüber hinaus. Die Veröffentlichungen wurden während der Recherche gezielt um verschiedene Schwerpunkte gruppiert. Darunter Lebensgeschichten von Künstler*innen oder Bücher, die über Kreativität und die Welt der Farben sprechen. Es finden sich Erzählungen über Museen und solche, die in Museen spielen. Dazu kommen Publikationen, die bildende Künstler*innen geschrieben und/oder illustriert haben, die sonst in anderen Medien oder Gattungen arbeiten. Letztere richten sich teils eher an Erwachsene als an Kinder. 

Ein Augenmerk bei der Zusammenstellung der Büchersammlung liegt auf den Geschichten, die fesselnd, poetisch und fantasievoll sind. Aber auch die Illustrationen sind zentral und eröffnen bei der Betrachtung die unterschiedlichsten Bildwelten: Ästhetisch anspruchsvolle und technisch ausgereifte Zeichnungen, Collagen, Fotografien oder Malereien zeigen neue Perspektiven auf die vielgestaltige Gattung der Illustration. Besonders das Genre des Bilderbuchs bietet herausragenden Künstler*innen eine zunehmend größere Sichtbarkeit für ihre Werke. 

Mit Leihgaben der Münchner Stadtbibliothek und der Internationalen Jugendbibliothek, München, sowie einzelner Autor*innen, Illustrator*innen und Verlage.