Listening Session und Talk mit Robert Raths (Erased Tapes)

Im Rahmen von A Big Announcement

Foto © Erased Tapes Records

Klangarchitekt und Entdecker Robert Raths alias Ghostworker gründete 2007 Erased Tapes, ein unabhängiges Plattenlabel, das die Branche auf den Kopf gestellt und die Musiklandschaft verjüngt hat. Das in London ansässige Label hat immer wieder genreübergreifende Künstler*innen aus der ganzen Welt gefördert, ohne dabei seinen avantgardistischen Ethos zu verlieren.

2015 veranstaltete die BBC 6 Music-Radiomoderatorin Mary Anne Hobbs einen Erased Tapes-Abend mit Nils Frahm und A Winged Victory For The Sullen in der Royal Albert Hall als Teil des renommierten BBC Prom. Es war die am schnellsten verkaufte Eintrittskarte der gesamten Saison. Kurz darauf wurde Erased Tapes bei den AIM Awards als Best Small Label 2015 ausgezeichnet.

Am 5. Februar 2017 öffnete Erased Tapes die Türen zu seinem neuen Zuhause im Osten Londons und feierte sein 10-jähriges Jubiläum, indem es Fans und der Öffentlichkeit die neue Erased Tapes Sound Gallery vorstellte. 2022 wird das Label sein 15-jähriges Bestehen mit besonderen Live-Events auf der ganzen Welt feiern.