Rie Nakajima and Pierre Berthet

Workshop

Der Workshop von Pierre Berthet (B) und Rie Nakajima (JP) ist Teil der Veranstaltungsreihe I Hear a New World, kuratiert von Micha Acher und Markus Acher.

Rie Nakajima und Pierre Berthet bringen Alltagsgegenstände zum Schwingen und lassen diese so akustisch mit uns kommunizieren.

Rie Nakajima ist eine in London lebende Bildhauerin. In ihren Installationen und Performances kombiniert sie motorisierte Geräte mit gefundenen Objekten und lässt Skulptur und Klang miteinander verschmelzen, wobei dem Zufall eine große Rolle zukommt. Sie arbeitet häufig mit Akira Sakata, Billy Steiger, David Cunningham, David Toop, Keiko Yamamoto, Marie Roux und Pierre Berthet zusammen.

Pierre Berthet betreibt Musik als Alltagsperformance; er kreiert Klang- und Bildinstallationen. Seit kurzem motorisiert er getrocknete Pflanzen. Eine besondere Bedeutung kommt den alltäglichen Klängen der Umgebung zu. Auch Wassertropfen im Zusammenspiel mit verschiedenen Materialien stoßen auf sein akustisches Interesse.