Start > Ausstellungen > RICOCHET #13. Martin Heindel

Museum Villa Stuck Museum Villa Stuck

RICOCHET #13. Martin Heindel

Nachts im Museum: Höhlenkonzerte

Fr. 21. Februar 2020, 22 Uhr, Einlass: 21 Uhr
Soundperformance von Cris Koch mit dem Titel "Orpheus spielt im Hades"
In seiner Soundperformance verwebt Cris Koch Songskizzen, Sequenzen und Fragmente in offenen und weiten Improvisationen, die er per Gitarre in den Raum überträgt, um darüber seine rastlose Stimme zu singen, zu flüstern, zu hauchen, zu schreien. Sein Sound wurzelt in den frühen Aufnahmen von PJ Harvey, Nirvana oder Sonic Youth und führt zugleich über deren Grenzen hinaus. Versatzstücke aus Jazz und Blues sowie Elemente aus Punk und Noise strömen ineinander und münden in einer kolossalen, neuen Form des GRUNGE - ein existentialistischer, alles durchdringender und unberechenbarer Sound, der seine Notwendigkeit und seine Wucht gerade LIVE entfaltet. Cris Koch arbeitet als Künstler in den Bereichen Zeichnung, Malerei, Objektkunst, Installation und Performance.


Fr. 6. März 2020, 22 Uhr, Einlass: 21 Uhr
Konzert: Helix, Honey
Helix, Honey versuchen seit Frühling 2018 in Schichten von 30 Minuten bis zu 3 Stunden arbeitend in Ruhe und Kontemplation, mal leicht melancholisch im Sonnenschein, mal düsteren Gemüts bei Sturm, wühlend in die sonischen Landschaften, die sowohl die Hörer*innen als auch die Musiker*innen zum auditiven (Ent-)Gleiten einladen.
Mit ihren Werkzeugen halten Gemma Meulendijks an Cello, Loops und Stimme, Guida Miranda an Gesang und Drummachines, sowie Daniel Door an Noise und Slide Guitar eine orphische Zwiesprache der zärtlichen Neckerei, des Einklangs und der Störrigkeit.
Ihre Musik verbindet Elemente von Musique Concrète, Ambient, Noise, Neo-Folk, Minimal Music und Experimental Techno.
Bisher spielten sie am Lunastrom Festival, Tutzing, bei Munich Again im Import Export, für “wirklich sehen“ von Katze und Krieg (IETM Munich Plenary Meeting 2018) in der Lothringer13, in der Reihe Favorit Phonique, Favorit Bar, im Z Common Ground für die Video-Installation "Jonas" und zu den Ausstellungen ALMResidency im Weltraum, München, sowie Diorama, Klasse Pitz, AdBK München
Soundcloud: soundcloud.com/helixhoney
Radio 8000 (30000 Kräuter Episode): www.mixcloud.com

Alle Konzerte sind kostenfrei